Ab 26.03.: Verbesserungen im hvv Nachtverkehr

Ø Lesedauer 4 min

 Ab 26.03.: Verbesserungen im hvv-Nachtverkehr 

  • 24/7-Betrieb auf MetroBus-Linie 25 
  • Neue Linienwege und Fahrzeiten für NachtBus-Linien 606 und 607 

Ab Sonntag, 26. März 2023 wird der Nachtverkehr im hvv weiter ausgebaut: Die MetroBus-Linie 25 fährt dann nicht nur tagsüber, sondern auch nachts. Im 24/7-Betrieb pendelt sie künftig stündlich zwischen U Burgstraße und U Kellinghusenstraße und ersetzt damit das tangentiale Angebot der Linie 606 zwischen U Burgstraße und Winterhuder Marktplatz. Somit gibt es an der Haltestelle U Kellinghusenstraße (mit dem dortigen hvv switch Punkt) und auf der neu geführten Linie 606 an den Haltestellen Averhoffstraße und Zimmerstraße erstmals ein durchgehendes Angebot in den Wochentagsnächten. 

Grund hierfür sind Anpassungen bei den Fahrzeiten der NachtBus-Linien 606 und 607, auf denen es aufgrund der hohen Nachfrage und zahlreicher Tempo-30-Strecken (nachts) derzeit immer wieder zu Verspätungen kommt. 

Die Linie 606 verkehrt künftig auf einem verkürzten Linienweg, um die bestehenden Anschlüsse und die Rückfahrtmöglichkeiten aus Langenhorn stadteinwärts halten zu können. Hierfür wird die Linie zwischen Hauptbahnhof und Hans-Henny-Jahnn-Weg wie die MetroBus-Linie 6 tagsüber über Mundsburger Brücke anstatt bisher über U Burgstraße geführt. 

Die Tangentialverbindung zwischen U Burgstraße und Winterhuder Marktplatz wird durch den neu eingeführten 24/7-Betrieb der MetroBus-Linie 25 übernommen. In den Übergängen zwischen Tages- und Nachtbetrieb werden dabei einzelne Fahrtabschnitte der NachtBus-Linien 600 und 606 durch die jeweiligen Tageslinien (19, 25, 292) übernommen. 

Auf der Linie 607 verlängert sich die Fahrzeit um bis zu zehn Minuten. 

Die neuen Fahrplandaten bzw. Fahrplanauskünfte sind unter hvv.de, über die hvv App und über die hvv Infoline 040/19 449 erhältlich. Unter hvv.de werden stehen außerdem rechtzeitig die neuen Haltestellenaushänge und zusätzlich die neuen Linienfahrpläne zum Download bereitstehen. 

Die Anpassungen im Detail: 

MetroBus-Linie 25: 

  • Pendelt künftig stündlich zwischen U Burgstraße und U Kellinghusenstraße (neues 24/7-Angebot) und ersetzt so zwischen U Burgstraße und Winterhuder Marktplatz das tangentiale Angebot der Linie 606. 
  • Die Nachtdurchfahrt der MetroBus-Linie 25 beginnt mit der ersten Fahrt um 0.08 Uhr am Bahnhof Altona. Diese ersetzt die bislang zeitgleich startende Fahrt der Linie 600, welche bis zum Eppendorfer Markplatz zurückgenommen wird und dort um 0.30 Uhr die Ankunft der Linie 25 abwartet (minutengleicher Anschluss wird sichergestellt). 
  • Neu ist die direkte Weiterfahrtmöglichkeit auf der Linie 25 über U Kellingusenstraße bis U Burgstraße. Dadurch wird der ungewöhnlich frühe Betriebsschluss im Tagesbetrieb korrigiert und der Beginn des Nachtbetriebs auf die übliche Zeit verlegt. 
  • Die Fahrzeiten der MetroBus-Linie 25 sind so abgestimmt, dass der Anschluss von der aus Richtung Bergedorf und Billstedt kommenden Linie 609 an der Haltestelle U Burgstraße weiterhin gegeben ist. Aus Richtung Rathausmarkt und Hauptbahnhof besteht Anschluss von den Verstärkerfahrten der Linie 609, welche den Rathausmarkt bereits um 0.57 Uhr und 1.57 Uhr, also vor Ankunft einiger Linien zum NachtBus-Knoten, verlassen. Dafür kann am Winterhuder Marktplatz weiterhin ein zeitnaher Umstieg Richtung Bf. Altona (Linie 600) angeboten werden. Mit einer Zusatzfahrt der Linie 606 ab Winterhuder Marktplatz um 3.37 Uhr ist der Flughafen (Haltestelle S Hamburg Airport) vor 4 Uhr zu erreichen. 

Linie 606: 

  • Zwischen Hauptbahnhof/Mönckebergstraße und Hanns-Henny-Jahnn-Weg werden künftig folgende Haltestellen bedient: 

Hauptbahnhof/Kirchenallee 

Gurlittstraße 

AK St. Georg 

Graumannsweg (ggf. baustellenbedingte Einschränkungen) 

Mundsburger Brücke 

Averhoffstraße 

Zimmerstraße 

  • Folgende Haltestellen werden durch die Linie 606 nicht mehr bedient: 

Hauptbahnhof/ZOB 

US Berliner Tor (Beim Strohhause) 

Borgfelder Straße 

U Burgstraße 

Carl-Petersen-Straße 

S Landwehr 

U Wartenau 

Uferstraße 

U Mundsburg 

Beethovenstraße 

Hebbelstraße 

Die Linie 606 hält stadtauswärts weiterhin nicht an der Haltestelle Hauptbahnhof/ Steintordamm. 

  • Nördlich vom Hans-Henny-Jahnn-Weg bleibt der Linienweg der 606 unverändert, die Abfahrtszeiten an vielen Haltestellen ändern sich jedoch um einige Minuten (stadtauswärts früher, stadteinwärts später). 
  • Die Haltestellen Hauptbahnhof/ZOB bis U Burgstraße werden weiterhin durch die NachtBus-Linien 609 und 610 bedient und können so mit allen Anschlüssen aus dem NachtBus-Knoten Rathausmarkt erreicht werden. 
  • Die Haltestelle U Wartenau wird weiterhin durch die NachtBus-Linie 608, die Haltestelle U Mundsburg durch die NachtBus-Linie 607 direkt bedient. Somit bleiben auch diese in den NachtBus-Knoten am Rathausmarkt direkt eingebunden. 
  • Die bislang um 4.31 Uhr am Rathausmarkt gestartete Fahrt der Linie 606 entfällt. Hier stehen Alternativen des beginnenden Tagesbetriebs zur Verfügung (z.B. Linie 17 Speersort ab 4.29 Uhr, Hauptbahnhof/Kirchenallee ab 4.33 Uhr sowie die Fahrt der Linie 25 von der Haltestelle U Burgstraße ab 4.48 Uhr mit Anschluss von der Linie 609 U Burgstraße. 
  • Auch die letzte Fahrt aus Langenhorn stadteinwärts wird verändert. Um den Anschluss zur U1 in U Alsterdorf (ab 4.29 Uhr) trotz längerer Fahrzeiten zu erhalten, startet diese weiterhin um 4.10 Uhr ab U Langenhorn Markt. Anstatt Winterhuder Marktplatz endet sie bereits an der Haltestelle U Alsterdorf. Dafür besteht dort Anschluss an die erste Fahrt der MetroBus-Linie 19, welche um 4.27 Uhr an der Haltestelle U Alsterdorf startet. 
  • Ab U Ochsenzoll wird eine zusätzliche Fahrt der Linie 292 angeboten. So erreichen die Fahrgäste in U Langenhorn Markt die zweite U1 stadteinwärts. Die Linie 292 fährt weiter bis S Hamburg Airport, um die bisherige, frühe und durchgehende Fahrtmöglichkeit zum Flughafen zu erhalten. Zusätzlich nimmt sie Anschlüsse von der U1 aus Garstedt und der Linie 24 aus Richtung Hummelsbüttel auf. 

Linie 607: 

  • Auf der Linie 607 verlängern sich die Fahrzeiten um bis zu zehn Minuten. 
  • Wegen der Anschlüsse in U/S Barmbek fährt auch diese Linie stadtauswärts weiterhin ohne Halt an der Haltestelle Hauptbahnhof/Steintordamm vorbei. 
  • Bei starker Auslastung kann zwischen Rathausmarkt und Mundsburger Brücke künftig auch auf die zumeist zeitgleich verkehrende Linie 606 ausgewichen werden. 
  • Fahrten stadtauswärts verkehren nördlich der Haltestelle U/S Barmbek zunehmend später und erreichen die Haltestelle S Poppenbüttel etwa 10 Minuten später. Fahrten stadteinwärts starten ab S Poppenbüttel früher als bisher. 
  • Die im Fahrplan bisher ausgewiesenen kurzen Übergänge aus Richtung Bergstedt bzw. Volksdorf stadteinwärts (S Poppenbüttel 2.10 Uhr/2.11 Uhr, 2.40 Uhr/2.41 Uhr, 3.10 Uhr/3.11 Uhr) konnten bislang verspätungsbedingt häufig nicht sichergestellt werden. Dadurch mussten die Fahrgäste länger warten, wenn sie die Folgefahrt nutzen wollten. Durch die verlängerten Fahrzeiten auf der Linie 607 findet sich diese Realität nun in den Fahrplänen wieder, so dass Fahrgäste ihre Fahrt mit den entsprechenden Anschlüssen zuverlässig planen können.

Die neuen Fahrplandaten bzw. Fahrplanauskünfte sind unter hvv.de, über die hvv App und über die hvv Infoline 040/19 449 erhältlich. Unter hvv.de werden außerdem rechtzeitig die neuen Haltestellenaushänge und zusätzlich die neuen Linienfahrpläne zum Download bereitstehen.  

(PR)

Hinweis zu den Pressemeldungen
%d Bloggern gefällt das: